Der Kurpark

Direktbucher Vorteile sichern

Organisch gewachsen und naturnah gestaltet

 

Direkt an der Ilmenau gelegen umschließt ein etwa 18 Hektar großer Kurpark das Kurzentrum, die Ilmenau und das Freibad Rosenbad, und ist Heimat der Jod-Sole-Therme und dem Kurhaus, welches 2016 eröffnet wurde und sich modern, anspruchsvoll und nachhaltig präsentiert. Sie finden dort ganzjährig ein abwechslungsreiches Kulturprogramm sowie verschiedene Gesundheits- und Entspannungsangebote.

Der Park ist nicht von vornherein als künstliche Parkanlage geplant und gestaltet worden, sondern organisch gewachsen und in weiten Teilen naturnah gestaltet. Die weitläufige Grünzone mit ihren alten Bäumen verbindet die Altstadt im Westen mit dem Park und bietet viele Ruhezonen und geht über in die Auenlandschaft entlang der Ilmenau.

Schön gelegen an den Seerosenteichen sind einige Holzbänke und Holzliegen sie lassen sich einfach nach dem Sonnenstand ausrichten und sind der richtige Platz für ein entspanntes Sonnenbad. Die Natur Kneipp- Wassertretanlage ragt direkt in die Ilmenau und sorgt gerade im Sommer für eine wunderbare Abkühlung.

de_DEDeutsch